WIR!


    Über die letzten Jahren hat sich das Angebot der Hoacher Jugend ständig verändert. Es wurden Fußballturniere veranstaltet, Busfahrten auf Partys organisiert oder auch einfach mal ein Verpflegungsstandort an Happy Mosel betrieben. Im Folgenden werden einige Angebote genauer beschrieben:

    Für die Kinder:

    Nicht nur für die Jugendlichen versuchen wir das Freizeitprogramm zu erweitern, sondern auch für die Jüngeren haben wir einige Aktionen veranstaltet, wie zum Beispiel die Kinderkulturtage zusammen mit der Verbandsgemeinde Schweich oder einem Kinderfußballturnier. Aktuell richten wir jährlich ein Kinderkino aus, bei dem wir in den verschiedenen Orten per Beamer und Leinwand einen gerade auf DVD erschienen Kinderfilm ausstrahlen. Auch haben wir dieses Jahr das feuerrote Spielmobil gebucht und betreut. Alle beide Veranstaltungen sind für die Kinder inkl. Verköstigung natürlich kostenlos!

    Für uns Jugendliche:

    Auf dem Land wird leider recht wenig für Jugendliche geboten, das Freizeitangebot ist sehr bescheiden, vor allem im Winter. Gerade auch dies war ein Grund den Verein zu gründen. Mittlerweile ist das Angebot vom Verein sehr gewachsen, viele Dinge wurden veranstaltet und ausprobiert (Wanderungen an Vatertag und Hexennacht, Jugendfußballturniere, Bierprobe, …) und einige auch übernommen. Aktuell bieten wir den Jugendlichen folgende Aktionen an:

    Im Ortsleben

    Die Hoacher Jugend nimmt seit Jahren auch am Ortsleben der Gemeinde teil. Ein großer Vorteil des Vereins, gegenüber der Zeit vor der Gründung, ist es, dass die Vereine und Ortsgemeinden nun feste Ansprechpartner unter den Jugendlichen haben. Diesen Effekt spürte man bereits kurz nach der Gründung. Seit 2006 veranstalten wir mit der Ortsgemeinde Detzem zusammen den dortigen Fastnachtsumzug inkl. der großen Party danach und dies durchaus mit Erfolg, wie unteranderem die Teilnehmerzahlen des Umzugs uns verraten.
    Auch sehr beliebt ist in Thörnich unser jährlich ausgerichtetes Frühstück, was nach einer Sonntagsmesse im Pfarrhaus stattfindet. In den letzten Jahren haben wir auch immer wieder Waffel- und Glühweinverkäufe in den drei Gemeinden veranstaltet.




    Danke!

    Seit der Gründung konnten wir nun schon unser Freizeitangebot verbessern, versuchen den Jüngeren auch was zu bieten und nehmen am Ortsleben der Gemeinden teil. Dies wäre aber alleine niemals möglich gewesen! Daher bedanken wir uns bei der Verbandsgemeinde, den drei Gemeinden und den Pfarrgemeinden, die uns sehr unterstützen. Auch einen großen Dank gilt an die Ortsvereine, mit denen wir zusammenarbeiten. Zudem darf man natürlich nicht unsere Eltern vergessen, die durch Bereitstellen von Materialien, Fahrzeugen oder Lagerräumen uns viele Dinge erst ermöglicht haben.

    Vielen Dank!